Zur Geschichte des Hauses
  Abrahamshof  ist der alte Hofname des Hauses. Nach der Jahreszahl über der rechten Stalltür ist im Jahre 1504 erbaut worden. Damit gehört es zu den ältesten erhaltenen Schwarzwälder Bauernhäuser im Kinzigtäler Baustil,
Ein besonderes Merkmal ist das große, weit überstehende Dach und den Halbwalmen. Es erlaubt den Gang ums auch bei Regen und Schnee und vereinte unter sich das ganze Hofleben. Ebenerdig lagen die Stallungen. Darüber war der Wohnbereich der Bauern und des Gesindes und handwerkliche Räume.
Unter dem Dach befanden sich Scheune
und Abstellraum für Fahrzeuge und Arbeitsgeräte. Diese "Bühne" ist von der Bergseite her befahrbar.
Alte Stalltür mit Jahreszahl    
  Im Jahr 1964 hat der Schwarzwaldheim Thomas Morus Essen-Kupferdreh e.V. das denkmalgeschütze, aber stark verfallene Haus gekauft, um es mit der Unterstützung vieler Gönner und vieler tatkräftiger ehrenamtlicher Helfer in unzähligen Arbeitseinsätzen zu einem Jugendferienheim umzubauen. Auch viele Wolfacher Firmen haben zum Gelingen beigetragen
Seit dem trägt das Haus den Namen Schwarzwaldheim Thomas Morus und steht damit unter dem Patronat des großen Heiligen Sir Thomas More (Thomas Morus), der unter König Heinrich VIII Lordkanzler von England war und 1535 im Tower von London hingerichtet worden ist.
Sir Thomas More    
Bei der Restaurierung konnte fast das gesamte alte Balkenwerk erhalten werden. Somit strahlt das Haus auch heute noch eine besondere Atmosphäre aus.
Eine weitere Besonderheit der Kinzigtäler Bauernhäuser, die Allemannische Nussbühne, wurde ebenfalls sorgfältig im alten Stil wieder hergerichtet. Oberhalb der gewölbten Decke aus massiven Brettern dieses bäuerlichen Wohnraumes hat man in früheren Jahrhunderten Nüsse und Kräuter getrocknet.
Der Kachelofen im Raum hat für die nötige Wärme gesorgt.

Dieser Raum ist dem Verein vorbehalten.
Er wird nicht vermietet.
Blick in die Allemannische Nussbühne